Der Kulturpädagoge 

 

Grundschule / Mittelschule / Realschule / Gymnasium

 

"Musizieren ist die höchste Form des Dialogs"

 

Seit 2013 arbeite ich als Musikexperte an Schulen aller Arten – ergänzend zum obligatorischen Musikunterricht.

 

Meine Kursformate passe ich dabei an die jeweiligen Bedürfnisse und Budgets an: Das kann zum Beispiel ein einmaliger Trommelworkshop sein, ein dreiwöchiger Intensivkurs oder auch eine in den Schulunterricht integrierte Kreativschiene. Hier können beispielsweise auch Schülerinnen und Schüler ohne Instrumenten-Kenntnisse, lernen, in einer Band gemeinsam zu musizieren.

Kindergärten/ Grundschule

Für die Kleinen biete ich altersgerechte Tanz- und Rhythmusworkshops an – und bringe meinen ganzen Erfahrungsschatz als langjähriges Mitglied von Donikkl ein. Hier wird getrommelt, mit Spaß geklatscht, gestampft und vor allem getanzt! Ganz wichtig ist mir: Kinder zu fördern, ohne sie zu überfordern. 

 

Auf Wunsch erstelle ich auch für Arbeitsgemeinschaften ein individuelles, auf deren Möglichkeiten zugeschnittenes, Aufführungsstück.

Die Vorteile musikpädagogischer Arbeit liegen auf der Hand: Durch das gemeinsame Musizieren und das Spielen in einer Band, lernen Schülerinnen und Schüler, nicht nur ihr eigenes Verhalten besser einzuschätzen und zu reflektieren. Die erfolgreiche Aufführung eines Songs oder einer musikalischen Performance vor Publikum hat zudem oftmals eine tiefe, emotionale Erfahrung, die lange positiv nachwirkt.

 

Gerne können wir im direkten Gespräch gemeinsam ausloten, welches Angebot für Ihre Schule am meisten Sinn macht.

 

© 2018 by Erich Mayer

© 2018 by Erich Mayer